Cages (für Mohamed Bouazizi)

7 Skulpturen, 2011/2012, Stahldraht/Bronze

Initiiert wurde die Aufbruchssituation in Nordafrika und dem Nahen Osten durch die Verzweiflungstat eines tunesischen Gemüsehändlers am 17. Dezember 2010, der sich in der tunesischen Kreisstadt Sidi Bouzid selbst verbrannte. Damit hatte Mohamed Bouazizi das ausgelöst, was seither vom demokratischen Westen aus optimistisch, euphorisch bis naiv als Arabischer Frühling bezeichnet wird. Bouazizi selbst wurde so zur Ikone der Erhebung gegen das Regime des Ben Ali mit weitreichenden Folgen für Proteste und Erhebungen in anderen Ländern der Region. Markus Daum widmete dem Tunesier eine installative Arbeit und verschiedene Zeichnungen. Noch unter dem direkten Eindruck des damaligen Geschehens entstanden 2011 die collagierten, in Rot gehaltenen Tuschen mit dem Summentitel ›Cages‹; ebenso die Drahtplastik ›Erinnerung an Mohamed Bouazizi‹, ein lebensgroßer, aufgebrochener Käfig.

Herbert Köhler

Markus_Daum_Ausstellung_Kunstverein_Konstanz_2012_Installation_Cages_fuer_Mohamed_Bouazizi
Markus_Daum_Installation_Cages_fuer_Mohamed_Bouazizi_03
Markus_Daum_Installation_Cages_fuer_Mohamed_Bouazizi_01
Markus_Daum_Installation_Cages_fuer_Mohamed_Bouazizi_06
Markus_Daum_Installation_Cages_fuer_Mohamed_Bouazizi_04
Markus_Daum_Installation_Cages_fuer_Mohamed_Bouazizi_02
Markus_Daum_Installation_Cages_fuer_Mohamed_Bouazizi_07
Markus_Daum_Installation_Cages_fuer_Mohamed_Bouazizi_05